Startseite

Die Annalen

[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17]

Kapitel 8: Die ersten Orkkriege

Obwohl die anderen dunklen Völker durch die Verbannung ihrer Befehlshaber, der Dämonen, auseinander fielen und nur vereinzelt angriffen, waren sie dennoch eine Gefahr. So begannen auch die ersten Völker, sich mit magischen und nicht-magischen Hilfsmitteln zu schützen. Doch der Schrecken über die Vernichtung der Fremen saß tief und es gelang den ersten Völkern nie wieder, zu ihrem friedlichen Leben zurückzukehren.

In der Zwischenzeit hatte ein besonders ehrgeiziger Orkführer namens Tarunok beschlossen auf eigene Faust die Orks zu einen und sie in Korzaks Namen gegen die ersten Völker zu führen.

Er verhandelte mit den Anführern einiger Goblinstämme und versprach ihnen grosse Macht für ihre Hilfe in seinem Vorhaben. Die Goblins ließen sich auf den Handel ein und mit ihrer Hilfe gelang es Tarunok eine grosse Anzahl der magischen Clanartifakte, die jeder Orkanführer trug, an sich zu bringen. Für die geschickten, listigen Goblins war es keine besondere Mühe, sich in die Unterkünfte der Orkhäuptlinge zu schleichen, diese zu töten und die Artefakte zu stehlen.

Als Tarunok genügend Artifakte gesammelt hatte, wagte es kein Orkclan mehr, ihm die Führerschaft streitig zu machen und die Clans unterwarfen sich. Auch gewann Tarunok zu seiner Streitmacht aus Orks und Goblins auch noch einige Ogerrudel, die jedoch nicht so sehr die Macht als die Aussicht auf zartes Elfenfleisch lockte.

Den Feen und den meisten Drachen gelang es, sich durch Magie und gute Verstecke dem Heer Tarunoks zu entziehen, und so mussten die Elfen die schlimmsten Schläge des Heeres ertragen.

Die Elfen hatten zwar inzwischen so manchen taktischen und magischen Verteidigungstrick gelernt, dennoch waren sie der schieren Anzahl und der rohen Kraft der Orks und Oger unterlegen. Eine Elfensiedlung nach der anderen wurde ausgelöscht bis nur noch die grosse Stadt Antesia übrigblieb. Doch die Elfen bekamen völlig unerwartete Hilfe - die Orks hatten auf ihrem Feldzug gegen die Elfen auch viele Dörfer der jüngeren Völker, der Menschen, Hobbits und Zwerge vernichtet um an Nahrung zu gelangen. Besonders die Zwerge begannen sofort, Waffen und Rüstungen herzustellen und eine Armee auszurüsten. Auch die sonst so friedlichen Hobbits hatten sich als geschickt mit leichteren Waffen erwiesen und schlossen sich dem Zwergenheer an. Die Menschen waren noch unschlüssig und berieten sich untereinander.

Mittlerweile hatten die Zwerge und Hobbits Antesia erreicht - nur wenige Tage bevor auch das Heer der Orks dort eintraf. Obwohl die Elfen nun Unterstützung hatten und bewaffnet waren - die meisten mit den leichten Waffen der Hobbits - mussten sie dennoch vor der Übermacht der Orks bis nach Antesia selber zurückweichen. Als die ersten mannsgrossen Felsbrocken der Orkschleudern das weisse Holz Antesias zerschmetterte, hatten die Elfen und ihre Verbündeten bereits alle Hoffnung aufgegeben. Tarunok war sich seines Triumphes sicher - etwas zu sicher, wie sich herausstellen sollte. Denn inzwischen hatten sich die Menschen entschieden. Und sie hatten sich auf die Seite des Guten geschlagen. Ein riesiges menschliches Heer fiel Tarunoks Orks in den Rücken und brach den Belagerungsring um Antesia auf. Während Tarunok seine Truppen erneut sammelte, drang ein Teil des menschlichen Heeres nach Antesia vor und bracht den Elfen jene Waffe, die diese Schlacht entscheiden sollte: den Langbogen. Die mannshohen Eibenbögen waren wie geschaffen für die hochgewachsenen, geschickten Elfen.

Mittlerweile hatte Tarunok einen Großangriff auf Antesia befohlen - er war entschlossen, sich diese Trophäe nicht durch die Finger gleiten zu lassen. Er vertraute auf die bessere Bewaffnung und die grössere Kampfkraft seines Heeres. Doch die menschlichen Heerführer hatten seine Absicht vorausgesehen und so gerieten Tarunoks Orks zwischen die Verteidiger Antesias und das nachrückende menschliche Heer wie zwischen Hammer und Amboss. Die Langbögen hatten eine verheerende Wirkung auf die ohnehin schon demoralisierten Orks. Die langen, schlanken Pfeile bohrten sich mit tödlicher Treffsicherheit in Augen, Kehlen und in auch noch so kleine Lücken zwischen den Rüstungsplatten.

Als Tarunok von mehreren Pfeilen durchbohrt starb, breitete sich unter den Orks Panik aus und sie flohen. So ging die Schlacht um Antesia, die später als die Schlacht der blutroten Bäume besungen werden sollte, zu Ende. Die Menschen hatten sich auf die Seite der älteren Völker geschlagen und dies entwickelte sich zu einem langen, für alle Seiten fruchtbaren Bündnis.

[Zurück][Weiter]