Startseite

Volkskundliche Rollen

[Drachen, Drakonier, Dämonen, Elfen, Feen, Fremen, Ghoule, Goblins, Hobbits, Menschen, Oger, Orks, Trolle, Zwerge]

Die Hobbits

Die Hobbits sind zwischen acht Spann und einem Schritt groß, und haben ausgesprochen große, stark behaarte Füsse. Der Körper ist mit einer dünnen Fellschicht überzogen, die aber Gesicht und Hände freilässt und auf dem Kopf zu einem dichten Haarschopf wird. Die Hobbits haben runde, freundliche Gesichter und lieben die Gemütlichkeit. Sie versuchen gewöhnlich harter körperlicher Arbeit aus dem Weg zu gehen, obwohl sie durchaus auch zupacken können, wenn es sein muss - das selbe gilt übrigens auch für den Kampf.

Hobbits bevorzugen Wohnhügel als Behausungen, also Wohnungen, die direkt in einen Hügel, der vorzugsweise dicht mit Gras oder anderen Pflanzen bewachsen sein sollte. Deshalb siedelten sie sich auch in den hügeligen Regionen an.

Hobbits sind die unübertroffenen Meister der Kochkunst, der Brauerei und des Weinbaus. Aber auch in den meisten anderen Handwerken sind die Hobbits sehr geschicktt.

Hobbits bilden kleinere Gemeinschaften, in denen es keine besondere Herrschaftsform gibt - die notwendigen Arbeiten werden einfach untereinander aufgeteilt. Frodau und Krickloch bilden die zwei wichtigsten Gemeinschaften.

[Zurück][Weiter]