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Hilfe - Magier

MAGIER

Die Aufgabe der Magier (auch Wizards genannt) ist es, das Beutelland zu

erweitern und zu verbessern.

Unter den Magiern gibt es verschiedene Raenge:

* Neumagier (m):

Er/Sie hat gerade begonnen sich mit der MUD-Programmierung zu

beschaeftigen, hilft da und dort aus und arbeitet an ersten kleinen

eigenen Projekten. Neumagier koennen (und sollen) aber auch bereits

Mitarbeiter in einer Domain werden.

* Magier (M):

Programmierer mit einiger Erfahrung. In der Regel steigt man vom

Neumagier zum Magier auf sobald man eigene Gebiete, NPCs, Items u.dgl.

angehaengt hat. Ab diesem Rang kann man auch zum Domainlord ernannt

werden.

* Altmagier (A):

Anerkannter, altgedienter Magier mit etwaigen Sonderfunktionen.

* Erzmagier (E):

Fortgeschrittener Magier mit guten Programmierkenntnissen, der

verschiedene Pflichten und Aufgaben uebernimmt. Ausserdem verfuegen

Erzmagier ueber Schreibrechte auf die MUDLib und koennen daher an

tiefgreifenden Aenderungen mitwirken.

* Halbgott (g):

Hat auf alles (inkl. Spielerdaten, Savefiles, ...) Schreibzugriff und

kuemmert sich noch intensiver um die Lib.

* Gott (G):

Gruendervater des Beutellandes. Kann alles - darf alles.

Befoerderungen werden ueblicherweise in der Zeitungsrubrik "befoerderungen"

angekuendigt und diskutiert. Auch normale Spieler sind herzlich eingeladen

sich daran zu beteiligen.

Ernennungen von Neumagiern koennen bereits von einfachen Magiern

durchgefuehrt werden. Die hoeheren Raenge erfordern zumindest die

Zustimmung eines Erzmagiers.

Wenn du auch Magier werden willst, dann schreib einen kurzen Text ueber

deine Ideen, wie und wo man das Beutelland erweitern koennte. Der Spielraum

reicht dabei vom verbessern bestehender Dinge - z.B. das Ueberarbeiten von

Gebieten eines inaktiven Magiers oder das ausbessern von Bugs - bis zu

komplett neuen Gebieten oder Quests (wobei man sich fuer den Anfang

allerdings nicht zu viel vornehmen sollte). Dieses Konzept mailst du dann

deinem 'Lieblingsmagier', der/die dein/e Mutter/Vater werden und dich ins

Magierdasein einfuehren soll.

Es gibt keine formalen Anforderungen fuer eine Magierwerdung; allerdings

solltest du dich auf jeden Fall ein wenig im Beutelland auskennen und nach

Moeglichkeit schon einen hoeheren Spielerrang und einen guten Teil der

Quests geloest haben damit du dir auch sicher sein kannst, dass deine

Ideen gut zum Beutelland passen.

Dein/e zukuenftige/r Mutter/Vater schreibt dann in der Zeitung (rubrik

befoerderungen), dass du Neumagier werden willst und legt dein Konzept den

anderen Magiern zur Diskussion vor. Sofern dabei keine Einwaende auftauchen

(wobei nicht nur die Magier sondern durchaus auch die anderen Spieler

beruecksichtigt werden) erhaeltst du sodann den Rang eines Neumagiers.

Als Neumagier kannst du dich zunaechst einmal mit der Programmierung

beschaeftigen, das Beutelland "von innen" kennenlernen und mit Hilfe

Deiner/s Mutter/Vaters erste Erfahrungen sammeln.

Wenn Du fleissig bist wird es Dir sicher bald gelingen in den Rang eines

vollwertigen Magiers aufzusteigen. Dies geschieht auf Vorschlag eines

anderen Magiers (oder auch Spielers) und wird ebenso wie schon die

Befoerderung zum Neumagier allgemein diskutiert.

Andererseits musst Du jedoch damit rechnen dass Du wieder auf Deinen

alten Spielerlevel zurueckgesetzt wirst wenn Du nichts produktives tust.