Startseite
Zurück zum Index

Hilfe - Ebenen

Die Ebenen

Ueber die Ebenen kann man sich mit den anderen Spielern unterhalten,

sofern sie auch diese Ebene eingeschalten haben.

Es gibt ausserdem sogenannte Multiebenen, wobei deren Name

folgendermassen aussieht: typ.kanal, zB: c.tiny (c fuer Clients

und tiny fuer den beliebten Client TinyFugue).

Zum Umgang mit den Ebenen gibt es folgende Befehle:

'-!'

Listet die verschiedenen Ebenen auf.

'-?'

Mit diesem Befehl erfaehrst Du, auf welchen Ebenen Du lauschst.

'-!+'

Alle Ebenen betreten.

'-!-'

Alle Ebenen verlassen.

'-ebenenname+'

Mit diesem Befehl kann man eine Ebene betreten.

zB: -a+ (fuer Allgemein)

-c.tiny+ (fuer Tinyfugue)

'-ebenenname-'

Mit diesem Befehl kann man eine Ebene verlassen.

'-ebenenname?'

Listet die Spieler auf, die auf <ebenenname> lauschen.

'-ebenenname*'

Eine History ueber diese Ebene.

mit '-ebenenname*<zahl>' kann man festlegen, wieviel History man

bekommt. Standard ist 10, Maximum ist 40.

Beispiel: -a*5

zeigt die letzten 5 Meldungen auf "Allgemein" an.

'-ebenenname text'

'-ebenenname'text'

'-ebenenname#text'

Auf der Ebene reden

'-ebenenname:text'

Ein Emote auf der Ebene senden

'-ebenenname;text'

Ein Genetiv-Emote auf der Ebene senden

'-ebenenname_text'

Einen Gedanken auf der Ebene senden

Man kann beim Sagen, bei Emotes und Gedanken auch Farben verwenden,

siehe 'hilfe farben'.

'ebene standard <ebenenname>'

Fuer die angegebe Ebene muss nicht mehr der Name angegeben werden,

es reicht '- text', bzw. '-:text', '-;text' und '-_text'.

Mit 'ebene standard auto' sendet man mit - immer auf der letzten

Ebene auf der man gesendet hat.

'ebene layout <nr>'

Stellt das Layout ein, mit dem die Ebenen angezeigt werden.

Mit 'ebene layout hilfe' erhaeltst Du eine Liste der verfuegbaren

Formate.

'ebene aus'

Schaltet die Ebenen aus.

'ebene ein'

Schaltet die zuvor ausgeschalteten Ebenen wieder ein.

'ebene alias'

Man kann fuer einen Ebene ein Alias vergeben, zB fuer c.tiny -> tf

'ebene alias' zeigt eine Liste aller Ebenenaliase die

gesetzt wurden.

'ebene alias hilfe' zeigt eine kurze Zusammenfassung der

Ebenen-Alias-Befehle an.

'ebene alias <alias>' zeigt auf welchen Kanal das Alias

gesetzt ist.

'ebene alias <alias> loeschen' loescht ein gesetztes Alias.

'ebene alias <alias> <kanal>' setzt ein Alias auf eine Ebene.

Beispiel: 'ebene alias tf c.tiny'

'ebene farbe'

'ebene farbe <ebene> <farbe>'

'ebene farbe std <farbe>'

'ebene farbe <ebene> loeschen'

'ebene farbe std loeschen'

aendert die Farbe, die eine Ebene hat. Wenn als Ebene 'std' angegeben

wird, gilt diese Farbe fuer alle Ebenen, die keine eigene Farbe

gesetzt haben. Welche Farben zur Verfuegung stehen, kann man in

'hilfe farben' nachlesen.

Bsp.: 'ebene farbe a G' -> Setzt die Ebene 'a' auf Farbe hellgruen.

Wenn als farbe 'loeschen' angegeben wird, dann gilt wieder der

Standard fuer diese Ebene.

WICHTIGE EBENEN

-n Die Ebene fuer Anfaengerfragen

-a Die allgemeine Tratsch-Ebene

-b Hilferufe bei Quests, etc.

-o Auf diesem Kanal kommen Melungen wer ins Beutelland kommt,

bzw. es verlaesst. Ausserdem dient er als Begruessungs- und

Verabschiedungskanal

-r Der Kanal der jeweiligen Rasse

-T Wann stirbt wer?

-i Informationen. zB: Stufenerhoehen ...

Abkuerzen von Ebenennamen

Man kann einen Ebenennamen auch abkuerzen, wenn er eindeutig ist, als

c.t ist c.tiny